Stolpersteine

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“

Seit Sommer 2012 werden auch in Völklingen „Stolpersteine“ verlegt. Der Künstler Gunter Demnig erinnert damit an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas – insgesamt über 30000 Steine. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: „HIER WOHNTE… Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch.“

Diese Verlegung der Steine zu begleiten und mehr über die Lebensgeschichte der Menschen zu erfahren, an die Gunter Demnig in Völklingen erinnern will, hat sich unsere Schule unter Federführung von Frau Chemendy zum Ziel gesetzt.