Fragen zu Krankheitsfällen & Beurlaubungen

An dieser Stelle versuchen wir, die am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Schule zu beantworten. Ihnen fehlt eine wichtige Information, die hier eingebaut werden soll? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

Bitte rufen Sie in diesem Fall in der Schule an und melden Sie Ihr Kind krank. Das Sekretariat ist ab 7:40 Uhr besetzt und meldet den Krankheitsfall an den Klassenleiter weiter. Spätestens am dritten Tag sollte eine Krankmeldung erfolgt sein. An einem Tag, an welchem Klassenarbeiten geschrieben werden, empfiehlt sich eine sofortige Krankmeldung.
Bitte achten Sie darauf, dass der Schule stets aktuelle Telefonnummern und Anschriften von allen Ansprechpartnern vorliegen, sodass wir Sie im Notfall sofort erreichen können. Schüler erhalten Abmeldescheine für den Krankheitsfall im Sekretariat der Schule, sie werden allerdings nur nach Kontaktaufnahme mit Ihnen nach Hause geschickt (bzw. von Ihnen abgeholt). Ist keine Kontaktaufnahme möglich oder geht es Ihrem Kind sehr schlecht, wird ein Krankenwagen gerufen.
Rufen Sie kurz in der Schule an und melden Sie den Unfall. Ihr Kind ist über die Schule auch auf dem Schulweg unfallversichert. Zur Kostenübernahme müssen Sie den Unfall bei der Unfallkasse Saar melden: Hier finden Sie Informationen zur Meldung eines Unfalls bei der Unfallkasse.
Eine Nichtteilnahme am Sportunterricht über mehrere Wochen muss über ein ärztliches Attest bestätigt werden. Bei längerem Ausfall wird der schulärztliche Dienst hinzugezogen.
Beurlaubungen für einen Tag oder einzelne Stunden beantragen Sie so früh wie möglich schriftlich mit Angabe des Grundes beim Klassenlehrer. Nachträgliche Urlaubsanträge sind ungültig. Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien darf nur die Schulleitung genehmigen. Bitte auch hier: Antrag so früh wie möglich mit Begründung stellen. Beurlaubungen über mehrere Tage darf nur die Schulleitung genehmigen. Frühzeitiger Antrag mit Begründung an die Schulleitung.