Hörspielwettbewerb 2011

Gewinn des Hörspielwettbewerbs „Folgenreich“

Ein Hörpiel gegen Rassismus war das Thema, und die Klasse 8M2 hat gewonnen: Aus diesem Grund besuchte uns der Musiker Gentleman an einem Schulvormittag. Zweiter Teil des Gewinns war der Besuch des Gentleman Konzertes in der Saarbrücker Garage.

Hier der offizielle Pressetext:

30.03.2011: “Gentleman” kommt zur “Erweiterten Realschule-Sonnenhügel” nach Völklingen – Die 8. Klasse gewann den “Folgenreich”-Hörspielwettbewerb im Rahmen der “Internationalen Wochen gegen Rassismus-Saarland” – Hört einen wunderbaren Beitrag der Schülerinnen und Schüler

Publiziert am 30. März 2011 von Jörn

Die Jury hat getagt. Die Gewinner des von dem Label “Folgenreich” (Universal Music) im Rahmen der “Internationalen Wochen gegen Rassismus-Saarland” – 2011 in das Leben gerufenen Hörspielwettbewerbs, stehen fest. Die Klasse 8 der “Erweiterten Realschule” – Am Sonnenhügel in Völklingen gewann mit Bravur und einem selbstproduzierten Hörspiel den Besuch des internationalen Ausnahmekünstlers “Gentleman” direkt in ihrer Schule. Am 07. April 2011 werden “Gentleman” und der Kampagnenleiter der bundesweiten Aktion “Laut gegen Nazis”-Rechte Gewalt kann jeden treffen, um 11.00 Uhr den Klassenraum betreten und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam feiern, sowie über die Themen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Menschenverachtung sprechen.

Die Sachpreise zum Wettbewerb werden nunmehr von Universal Music und Sennheiser zusammengestellt.

Das Hörspiel selbst, wurde nach Maßgabe der Bedingungen die wir stellten von den Schülerinnen und Schülern selbst produziert. Die Geschichte einer Schülerliebe zwischen einem Deutschen und einer türkischen Schülerin wird rührend dargestellt. Hört selbst!

Die Veranstalter der “Internationalen Wochen gegen Rassismus-Saarland” 2011 (DGB Jugend Saar, Juz-Försterstraße, Café Exodus) und wir, gratulieren herzlich.
Aber auch im Namen von “Gentleman” selbst und dem Label “Folgenreich” (Dörte Poschau/Senior Produkt-Managerin), sagen wir “Herzlichen Glückwunsch!!!

Gentleman rockte die Garage
Garage- restlos ausverkauft
Gentleman-live!

die jubelnde MengeEin Zeichen gegen Rassismus setzen – darum ging es am 07.04.2011 ab 20 Uhr in der Garage Saarbrücken bei dem Konzert des Künstlers „Gentleman“ im Zuge der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Neben den Vorbands waren auch einiger Schüler der Gewinnerklasse ERS Sonnenhügel anwesend, die sich bei einem Hörspielwettbewerb gegen Rassismus beworben und gewonnen hatten. Sie gewannen somit nicht nur einen exklusiven Besuch von  Gentleman an ihrer Schule, sondern durften auch als „VIPs“ anwesend sein und ihr Hörspiel „Was ist anders?“ den Besuchern des Konzerts präsentieren. Mit „Habt ihr Bock auf Gentleman?!!“ kündigte einer der Schüler den Sänger an.
Gegen halb zehn am Abend trat Gentleman auf, nachdem ihn so viele herbei gesehnt haben. Auch er stellte noch mal klar da „für Nazis ist hier kein Platz“. Die Atmosphäre war unglaublich gelassen und zog jeden der Anwesenden in seinen Bann.
 Der Reggae-Musiker rockte die restlos ausverkaufte Garage in Saarbrücken, und es war ein schöner Abschluss für die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Für alle, die Gentleman noch nicht kennen:
„Gentleman“ ist ein bekannter Reggae-Musiker der im privaten Leben  Otto Tilmann heißt. Der 36 jährige Sänger wurde in Osnabrück geboren und wird als einziger deutschsprachiger Reggae- Künstler in Jamaika anerkannt. Seit über 10 Jahren feiert er Erfolge mit seiner Musik und feierte mit den Jahren immer größere Erfolge.

Hier findet ihr auch Musikvideo einer seiner momentan bekanntesten Hits.